Claudia M. Ueffing, Inge Bauer, Silke Presch, Beate Zimmermann: Das bin ich. Ganzheitliche Sprachförderung im Kindergarten. Oberursel: Finken 2004, EUR 159,00. Nur direkt bestellbar beim Finken Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: [email protected], Website: http://www.finken.de

Das Förderpaket "Das bin ich" konzentriert sich auf Alltagserlebnisse von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Themen sind den Kindern so vertraut, dass sie sich damit identifizieren und darüber sprechen können. Es bietet sich an, von konkreten Erlebnissen der Kinder auszugehen und so den situativen Ansatz zu nutzen.

Das Förderpaket unterstützt Sie in Ihrem Bemühen, die Kinder umfassend und altersgerecht zu fördern. Alle Teile sind fantasievoll und anregend illustriert und begeistern Groß und Klein.

Die Bausteine:

• 3 große Erzählposter im Format 100 x 70 cm, beidseitig matt cellophaniert, abwischbar, mit den Bildmotiven: Mein Tag, Ich bin krank, Ich komme bald in die Schule
  • 6 kleinere Erzählbilder (A 3) mit den Motiven der Erzählposter (je 2 x) für das Betrachten und Erzählen in der Kleingruppe
  • Box mit 224 großen Bildkarten zu den drei Themen, mit Register
  • Fester Ordner mit 1 Handbuch für die Erzieherin und 3 Themenbüchern zu: Mein Tag, Ich bin krank, Ich komme bald in die Schule
  • Handpuppe Finki

Sie finden im (Erzieherinnen-) Handbuch:

• Grundlagen der Sprachförderung mit konkreten Vorschlägen
  • Informationen zur Sprachentwicklung bei Migrantenkindern
  • Planungshilfen für den gezielten Einsatz der Bausteine
  • Vorschläge zur Kooperation mit Eltern

Sie finden in den 3 Themenbüchern jeweils

• zum Motiv der Erzählposter passende Geschichten zum Vorlesen und Erzählen
  • konkrete Vorschläge für Spiele und Beschäftigungen
  • Kopiervorlagen mit sehr unterschiedlichen, ganzheitlichen Förderaspekten wie: visuelle Wahrnehmung, Wortschatzerweiterung, Reime, feinmotorische Übungen, Anlaute erkennen (phonologische Bewusstheit), Mengenerfassung, logische Zuordnungen, Ausmalbilder...

Alle Spiel- und Arbeitsaufträge der Kopiervorlagen entstehen aus der Beschäftigung mit dem Thema und haben einen direkten Bezug zum Erzählanlass.

Ferner kann "Finki", der Freund und Begleiter durch die Welt der Erzählbilder, separat als Handpuppe zum Preis von EUR 14,90 und als Fingerpuppe ab EUR 1,50 (Preise gestaffelt nach Menge) erworben werden.