Rezension

Aditi Kataria: Pinos Kinderratebücher. Berufe, die uns in der Stadt begegnen - Community helpers. Coburg: Edition Aumann 2015, 28 Seiten, EUR 6,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Mit seiner neuesten Reihe "Pinos Kinderratebücher" widmet sich der Verlag Edition Aumann nun erstmals den ganz kleinen Lesern. Und wie kann man Kindern Wissen am besten vermitteln? Genau, durch Spiel und Spaß. Exakt das machen Pinos Kinderratebücher. Schließlich sind Kinder fasziniert von Rätseln. Sie sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Oft erzählen Kinder abends vor dem Zubettgehen ihren Eltern stolz "Ich werde Feuerwehrmann" oder "Ich werde Krankenschwester". Manchmal sagen sie auch "Ich werde Schriftsteller" oder "Ich will Chirurg wie Onkel Peter werden". Dann können sich die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind hinsetzten und in einem lustigen Ratespiel die verschiedenen Berufe gemeinsam erkunden.

So werden Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auf spielerische Weise an Berufe verschiedener Bereiche herangeführt. Pino der Papagei begleitet sie in den liebevoll illustrierten Büchern durch die Welt der Berufe und gibt Hinweise zu den Tätigkeiten und Arbeitsorten, die beim Erraten der Berufe helfen. Dabei zielt der Verlag nicht nur auf die klassischen Berufe wie Handwerker, Arzt oder Krankenpfleger ab, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, den neugierigen Kindern auch besonders moderne Berufe - ein Pinos Kinderratebuch heißt "Grüne Berufe", ein anderes "Kreative Berufe" - vorzustellen. Da werden sicherlich viele Eltern mit ihren Kindern miträtseln können.

Als absolutes Alleinstellungsmerkmal sind die Bücher zweisprachig in Deutsch und Englisch geschrieben. So lernen die Kinder gemeinsam mit Papagei Pino gleich und ohne Berührungsängste eine zweite Sprache kennen. Passend dazu gibt es auch eine Audiodatei zum Herunterladen.

Pinos Kinderbücher bieten also ein echtes Rundumpaket, um Vorschul- und Grundschulkinder optimal zu fördern - ohne dabei Spiel und Spaß zu vernachlässigen. Kinder lernen etwas über ihre Traumberufe und dank der zweisprachigen Struktur der Rätsel erste Wörter und Sätze auf Englisch.

Ein pädagogisch wertvoller Ratespaß also, hinter dem sich eine Frau vom Fach verbirgt: Die Kinderbuchautorin und Sozialwissenschaftlerin Aditi Kataria hat in dieser Reihe ihre Erfahrung in der Pädagogik in Form von Kinderbüchern verpackt. Nach einem Studium der englischen Literatur und Bildungswissenschaften war sie unter anderem als Lehrerin tätig. In diesem Rahmen erprobte und entwickelte sie bereits Rätsel als Lernmethode und kam dabei auf die Idee, Rätselbücher für Kinder zu verfassen.

Sabine Becker

In der Reihe "Pinos Kinderratebücher" sind weitere zweisprachige Bücher erschienen:

• Berufe im Transportwesen - Transport Professions. Direkt bestellen durch Anklicken
  • Kreative Berufe - Creative Professions. Direkt bestellen durch Anklicken
  • Medizinische Berufe - Medical Professions. Direkt bestellen durch Anklicken